• Frage: Was war das verrückteste was du jemals gebaut hast.

    Frage gestellt zyme18way am 21 Nov 2022.
    • Foto: Wiebke Brinkmann

      Wiebke Brinkmann Beantwortet am 21 Nov 2022: last edited 21 Nov 2022 8:06 am


      Bei einem Projekt für Robotersysteme, die später im All eingesetzt werden sollen wo die internationale Raumstation (ISS) sich bewegt, wurde ein großer Unterwasserdemonstrator gebaut. Da im Weltall Schwerelosigkeit herrscht, sind die Bewegungen, die ein Roboter dort machen wird andere als auf der Erde. Im Unterwasserbereich kann man das simulieren. Das Konstrukt (eine Art Turm), an dem der Manipulatorarm befestigt wurde, hatte sehr große Dimensionen und es war abenteuerlich alles ins Unterwasserbecken zu bekommen. Es war alles sehr beeeindruckend und schon irgendwie verrückt 🙂 Ich war an der Konstruktion des Unterwasserdemonstrators beteiligt. Ich füge hier mal einen Link ein, da kann man alles gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=unICKYE7iCc

    • Foto: Eva Theresa Jahn

      Eva Theresa Jahn Beantwortet am 21 Nov 2022: last edited 23 Nov 2022 5:54 am


      Als Kind habe ich ein Modellhaus aus Schuhkartons gebaut, mit Möbeln aus Streichholzschachteln und kleinen Verpackungen, mit buntem Geschenkpapier beklebt und sogar mit Gardienen und Teppichen ausgestatten. Ich habe dafür Tage gebraucht 🙂

      Das Interesse am Design setzt sich in meiner Arbeit fort, in dem ich die Wirkung von Robotern und die Interaktion mit Ihnen untersuche.
      Am spannendsten fand ich das Projekt EO 01 vom DFKI Bremen, welches ich von Anfang bis zum Ende mitverfogen konnte. Ein robotisches Elektroauto mit tollen features, wie das omnidirektionale Fahren (Bewegungsradios der Räder 360 Grad), die Fähigkeit, sich kurz und lang zu ziehen, die Idee, sich mit anderen Fahrzeugen im Stadtverkehr zu koppeln und so die Energie untereinander zu teilen und die Steuerung an das erste Fahrzeug in der Reihe zu übergeben. Der blaue Prototyp steht heute im DFKI Museum in Karlsruhe.

      Ein tolles Video zeigt die Fähigkeiten von EO 01:
      https://robotik.dfki-bremen.de/de/mediathek/videoarchiv/eo-smart-connecting-4.html

    • Foto: Paul Wrede

      Paul Wrede Beantwortet am 21 Nov 2022:


      Nach meiner Bachelorarbeit habe ich ein Praktikum gemacht um die Zeit zum Anfang meines Masterstudiums zu überbrücken. Dabei haben wir 3D gedruckte Mikroroboter entwickelt die etwa 5 Mal kleiner sind als der Durchmesser eines Haares. Durch ihre Geometrie entwickelt sich eine kleine Gasblase in ihnen die wir benutzen um die kleinen Roboter mit Schallwellen ähnlich zu medizinisch Ultraschall den bestimmt viele kennen, fortzubewegen. Dieses Prinzip ist so effektiv dass die Kleinen, zumindest unter Laborbedingungen, sogar den Blutfluss im unserem Körper überwinden können.

    • Foto: Tanja Kaiser

      Tanja Kaiser Beantwortet am 21 Nov 2022:


      In meinen Versuchen verwende ich Thymio II Roboter, die man mit Legosteinen erweitern kann. In einem Projekt haben wir die Roboter mit einer Schaufel erweitert und dann 1000 kleine Holzwürfel herumschieben lassen. Unser Ziel war, dass die Roboter aus den Holzwürfeln Strukturen bauen; die Holzwürfel haben aber bei uns am ganzen Institut für viel Freude gesucht und sowohl die Kinder von Mitarbeiter:innen als auch Praktikant:innen haben diverse Bauwerke damit gestaltet.

    • Foto: Daniela Macari

      Daniela Macari Beantwortet am 22 Nov 2022:


      In meinem letzten Job in der Industrie haben wir eine Diagnosestation gebaut, die Ärtz:innen erlaubt hat, Patient:innen aus der Ferne zu untersuchen – mit Hilfe von teleoperierten Robotern. Das war sehr wichtig während der Pandemie, damit das Krankenhauspersonal weiterhin Menschen helfen kann, ohne selbst an Covid zu erkranken. Damit konnte man Corona-Abstriche, Hals-Nasen-Ohren Untersuchungen, Bauch-Abtasten usw. komplett aus der Dintanz durchführen. Eine Patient:innen Studie hat gezeigt, dass das Konzept sogar sehr gut ankam. Das ist sehr cool und ich hätte davor nie gedacht, dass so etwas möglich sei!

    • Foto: Nikolas Dahn

      Nikolas Dahn Beantwortet am 24 Nov 2022:


      Ein Spiel, bei dem ein echter Roboter und ein Mensch gemeinsam Sushi „bauen“ 😀

      Wir wollten vor allem die Koordination zwischen den beiden untersuchen, daher war es nur virtuelles Sushi. Wir haben deshalb eigene „Controller“ gebaut die aus großen Gameshow-Buzzern bestanden, sodass auch der Roboter sie leicht bedienen konnte!

Kommentare